Übersicht Inhalt Module Broschüre Anschauungsmaterial Einblicke

Module

 

Folgende Projekteinheiten können mit dem Material des Bildungs- Bags  „Klima Kids“ durchgeführt werden:

Klimazonen

Die Kinder arbeiten in ExpertInnengruppen. Je eine Gruppe beschäftigt sich mit einer von sechs Klimazonen, einem in der Klimazone lebenden Tier, einem Beispielland der Klimazone, sowie einem Kind, welches in der Klimazone lebt. Die Ergebnisse werden anschließend den anderen ExpertInnengruppen präsentiert.

 

 

 

Klimawandel

Nach einem Quiz zum Einstieg erfahren die Kinder Ursachen des Klimawandels: Durch ein einfach durchzuführendes Experiment zum Treibhaus-Effekt und ein Legespiel beschäftigen sie sich mit Wirkungsweise und Verursachern verschiedener Treibhausgase. Satelliten- Fotos verdeutlichen die Auswirkungen des Klimawandels am Beispiel des Tschadsees, Grönlands und der Arktis. Die ExpertInnen beantworten Fragen bezüglich der Auswirkungen des Klimawandels auf die Tiere und Menschen ihrer Klimazone.

 

 

Tuvalu

Der Film „Ein Atoll funkt SOS“ (WDR) bietet als Einstieg einen Einblick in das Leben in Tuvalu und die Problematik des Meeresspiegel- Anstiegs. In einem Geospiel stellen die Kinder die neun Inselgruppen Tuvalus dar. Sie erfahren Details über die Organisation „Tuvalu Overview“. Danach lernen sie über Porträts von Teera und neun weiteren tuvaluischen Kindern deren Zukunftswünsche kennen. Gemeinsam diskutieren die Kinder Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf die Äußerungen der tuvaluischen Kinder zur Verantwortung der Industrieländer.


Treibstoffpflanzen (für SchülerInnen der Klassen 5 und 6)

Nach der Vorstellung verschiedener Treibstoffpflanzen lernen die Kinder die Schattenseiten des Treibstoffpflanzenanbaus kennen: Die Abholzung des Regenwaldes für den Anbau von Ölpalmen zur Gewinnung von Pflanzentreibstoff für Europa. Beim Weltspiel „Treibstoff- Pflanzen“ erkennen die Schülerinnen und Schüler die weltweiten Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Chancen von Pflanzentreibstoffen für den Weltmarkt.

 

 

Was tun!?

In der Rolle als Verkehrs-, Energie-, Müll und Lebensmittel- Detektive erarbeiten die Kinder konkrete Klimaschutz-Möglichkeiten. Bestehende Klimaschutz-Projekte in den Ländern des Nordens und des Südens ergänzen diese Ideen. Zum Abschluss des Projektes diskutieren die Kinder Handlungsmöglichkeiten auf privater und politischer Ebene und treffen konkrete Vereinbarungen zum Klimaschutz.

Veranstaltungen

Weltnacht Festival Bielefeld 2006