Übersicht Inhalt Module Broschüre Anschauungsmaterial Einblicke

Schoko- Expedition... zu Naki nach Ghana

Materialien für  eine handlungsorientierte Projektarbeit zum Thema „Schokolade und Fairer Handel“


Seit Jahren schon bietet das Welthaus Bielefeld in der Reihe »Weltwirtschaft zum Anfassen« Projekte an. So auch zum Thema »Kakao und Schokolade«. Diese Erfahrungen konnten bei der Entwicklung des Bildungs-Bags »Schoko-Expedition« genutzt werden.

Die 15 Module (je 45 bis 90 Min.) wurden im Nachmittagsunterricht zweier Ganztagsschulen in Bielefeld erprobt. Aufgrund der Struktur und der Zusatzmaterialien lässt sich die Schoko-Expedition auch sehr gut in den Vormittag integrieren. Zielgruppe der handlungsorientierten Kakaoreise sind Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren (Klassen 3 bis 5).

Die Kinder erhalten spannende Einblicke in die globalisierte Produktion am Beispiel von Kakao und Schokolade und in den Fairen Handel und werden dabei selbst zu kleinen Chocolatiers. Das neunjährige Mädchen Naki aus Ghana begleitet die Kinder auf dieser Reise.

Veranstaltungen

Weltnacht Festival Bielefeld 2006