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Module

Kennenlernen- Vorwissen „Kakao und Schokolade“
Die kleinen Forscher und Forscherinnen lernen sich kennen und tauschen ihr Vorwissen aus.

 
Post von Naki
Die Kinder bekommen Post von Naki und erhalten Informationen über ihren Alltag, das traditionelle und das moderne Ghana. Sie diskutieren Fragen wie: Warum muss Naki lange für eine Tafel Schokolade sparen?

 

 

Wachsen Kakaopflanzen eigentlich auf unserer Fensterbank?
Die kleinen ForscherInnen stellen das Tropenklima nach und erfahren - über eigenes Experimentieren mit Kakaobohnen Gründe für den Anbau der Kakaopflanzen im sogenannten Kakaogürtel. Sie erfahren die Diskrepanzen bei der Menge des Verzehrs von Kakaoprodukten in Industrieländern und den Kakaoanbauländern und suchen Gründe dafür.

 

 

„Auf nach Accra“ und „Besuch bei Tante Ashanti“
Die Kinder „beamen“ sich bei einer Fantasiereise nach Accra, der Hauptstadt Ghanas. Sie tauschen sich über ihre Vorstellungen von Ghana aus und gleichen sie anschließend mit Fotos vom modernen und traditionellen Ghana und Informationen ab, die sie von den ModeratorInnen erhalten. Einem Steckbrief von Ghana mit Fakten zur Bildung, Armut/Reichtum und Gleichberechtigung der Geschlechter stellen sie entsprechende Zahlen von Deutschland gegenüber.
Via PowerPoint Präsentation „besuchen“ die Kinder Naki auf der Kakaoplantage ihrer Tante Ashanti und verfolgen dort den Anbau der Kakaopflanze bis zur Ernte der Kakaobohnen, ihre Fermentation, Trocknung und die Verpackung in Jutesäcke, die von dort für die Verschiffung nach Nordamerika und Europa zum Hafen transportiert werden.

Im Regenwald
Die Kinder pausieren auf ihrer Expedition und tauchen – ebenfalls über eine Fantasiereise - ein in die vielfältige Pflanzen – und Tierwelt des artenreichen Regenwaldes und sammeln Ideen, wie sie selbst und andere zum Regenwaldschutz  beitragen können.

 


Besuch im Tropenhaus
Gemeinsam besichtigen sie ein Tropengewächshaus oder – wenn es keines in der Nähe gibt- eine Gärtnerei mit Gewächshaus. Und vielleicht finden sie hier auch vorübergehend einen Platz für auch ihre Kakaopflanzenkeimlinge?


Geschichte(n)
Die Kinder hören Geschichten wie von Quetzalcoatl, dem leuchtenden Gott der Güte. Sie erfahren wichtige Informationen zur Geschichte, darüber wie der Kakao, auch „Speise der Götter“ (gr. theobroma cacao: theo=Gott und broma=Speise) aus dem Gebiet der Mayas und Azteken (dort u.a. genossen als „Xocolatl“) über Spanien zunächst nach Europa und später nach Ghana kam. Sie stellen den Weg szenisch nach und kreieren ihren eigenen Schoko-Gott aus Schokolade.

Klimawandel (auch) in Afrika

Die Kinder erfahren über Naki von den Überschwemmungen im Norden des Landes. Die Kakaoplantagen in der Mitte Ghanas wurden nicht zerstört. Die Kinder überlegen wie sich die Klimaveränderung auf das Leben von Nakis Familie und auf uns auswirken kann. Beim Vergleich des Konsum und Umweltverhaltens und der Betroffenheit von den Klimafolgen taucht unweigerlich die Frage nach Gerechtigkeit auf. Die Kinder sammeln Vorschläge, was Naki und die Kinder in Deutschland gegen die Klimaerwärmung tun können.

 

 

In der Schokoladenfabrik
Nach der eingehenden Beschäftigung mit dem Alltag und Leben von Naki, der Auseinandersetzung mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten, der Reflektion der gewonnenen Informationen und Hintergründe zum Kakaoanbau steht in dem folgenden Kapitel die industrielle Weiterverarbeitung der Schokolade im Vordergrund. Spielerisch erkunden die Kinder beim Spiel „In der Schokofabrik“ die Schokoladenherstellung, den Weg „Von der Kakaobohne zur Tafel Schokolade“. Große Stationskarten mit kindgerechten Zeichnungen der Produktionsschritte und fair gehandelte Kakaobohnen, Kakaobestandteile und weitere Zutaten machen diesen Rundgang durch „die Schokoladenfabrik“ einschließlich zu einem sinnlichen Ereignis. Bei der „Schokoprobe“ finden die Kinder heraus, welche Bestandteile aus der Kakaobohne für die verschiedenen Schokoladensorten (Vollmilch, Zartbitter und Weiße) verwendet werden. In Kleingruppen wird das neue Wissen in einem Würfelspiel gefestigt, die zugehörigen Fragekarten schaffen den Bezug zu Kakaoanbau- und ernte (z.T. auch Weiterverarbeitung der Kakaobohnen) in Ghana.


„Kakao und Schokolade“ und „Fairer Handel“
Beim WebQuest beschaffen sich die Kinder selbständig Informationen zum Thema „Kakao und Schokolade“ und „Fairer Handel“. Hörspielsequenzen aus dem Hörspiel des Pantheaters Hamburg helfen bei der Beantwortung der Frage danach, wie der Kakao nach Europa und später nach Ghana kam.  Mit Hilfe eines Zusammenschnittes von Filmmaterial von TransFair über die Kooperative Kuapa-Koko erhalten die Kinder Einblicke in den Fairen Handel von Kakao.

 

 

„Vom Anbau der Kakaopflanze bis zum Schokoladenverzehr“
In einem Rollenspiel werden noch einmal die wichtigsten Stationen des Produktionsweges der Schokolade vom Anbau der Kakaopflanze in Ghana bis zum Schokoladenverzehr bei uns in Deutschland anschaulich zusammengefasst. Die Kinder erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede bzgl. der Arbeits- und Lebensbedingungen der beteiligten Personen in den Kakaoanbauländern und bei uns. Es werden Ideen für alternative Handlungsmöglichkeiten gesammelt bzw. dargestellt, die Rechte von Kindern hier und anderswo diskutiert.

fair und gerecht 
Dieses Modul beginnt mit einem süßen Einstieg: Die Kinder trinken fair gehandelte Schokolade. Gemeinsam erinnern sich alle an die Produktionskette. In Kleingruppen erarbeiten die Kinder wie viel Geld die an der Produktion beteiligten Menschen verdienen. Sie tauschen ihre Ergebnisse aus und erfahren die Lösung. Die Kinder diskutieren ihre Meinungen mit Hilfe der Fish- Bowl- Methode und entwerfen ihre eigene „Fair“-teilung. Sie lernen die Kriterien des Fairen Handels kennen und sammeln Ideen, wie sie den Fairen Handel unterstützen können.

(Faire) Chocolatiers
Last but not least werden die Kinder selber zu (fairen) Chocolatiers. Mit selbstgemachter Schokolade und/oder Schokocrossies werben Sie für die Abschlussausstellung der Schoko-ExpertInnen und informieren über den Fairen Handel von Kakao.

 

Spiel „Schoko- Activity“

Das Schoko-Activity fasst noch einmal alle Stationen dieser handlungsorientierten Kakaoreise zusammen. Es kann mit etwas Vorwissen zur globalen Perspektive des Themas „Kakao und Schokolade“ jedoch auch unabhängig von den anderen Modulen gespielt werden. Das Besondere an dem Spiel ist: Gewonnen hat die Gruppe, die als erste das Ziel erreicht und selbst eigenes „Fair Play“ im Spiel bewiesen hat.

 

Abschluss

Die Schoko-Expertinnen lassen ihre MitschülerInnen, FreundInnen, Eltern usw. in einer Ausstellung an ihrem Wissen und den Erfahrungen teilhaben: Sie zeigen Fotos über Ghana, eine PowerPoint Präsentation über die Arbeit von Tante Ashanti auf der Kakaoplantage, führen durch eine Schokoladenfabrik, stellen im Rollenspiel die Stationen des Produktionsweges der Schokolade dar und erklären den Fairen Handel.