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Module

Gut zu Wissen - Rahmendaten

Auf einer Reise mit dem TroTro – das ist ein dicht bestuhlter Kleinbus und das am meisten genutzte Transportmittel in Ghana – lernen die Teilnehmenden das Land Ghana kennen. Anschließend werden „Werbeagenturen“ gebildet, die Plakate und Slogans für die zehn ghanaischen Regionen entwickeln.

Von der Goldküste zu Ghana - Kolonialismus

An Hand einer e-Mail von Joseph, dem 14-jährigen GhanAfrika-Protagonisten, erarbeiten sich die Jugendlichen die koloniale Geschichte Ghanas. Nach einer kreativen Vertiefungs- und Reflexionsphase als „Zeitreisende“ tauscht sich die Lerngruppe  in Zweiergesprächen aus. Alle sollen einen Standpunkt finden.

 

Wer? Wie? Was? - Politik

Neben allgemeinen politischen Kenntnissen wird in diesem Modul auch spezifisches Wissen über die politische Struktur Ghanas vermittelt. Nach einem assoziativen Einstieg wird in einem Rollenspiel das politische System in Ghana deutlich. Als Einflussnehmende entwickeln und verteidigen die Teilnehmenden eigene Programme für das Allgemeinwohl. Abschließend geht es um Zukunftsgestaltung.

Kulturelle Vielfalt und Frieden

Nach einer interaktiven Übung zu einigen Vielfaltserfahrungen entwerfen die Teilnehmenden eine kulturelle Landkarte Ghanas. Anschließend werden Zusammenhänge zwischen kultureller Vielfalt und Konflikten bzw. Frieden thematisiert.

Ich bin ich und Du bist Du - Lebenswelten

Lebensverhältnisse und Lebensstile spiegeln sozio-kulturelle Entwicklungen wider, die weltweit gleichzeitig ähnlich und unterschiedlich sind. »Ghana Life« nimmt die Lerngruppe mit auf eine Reise in die Lebenswelten von Sarah, Samuel, Joseph und Ama. Die im Kopf entstandenen Ideen werden zusammen mit den eigenen Lebenswelten in »Dein Leben und ich« sichtbar gemacht und miteinander vernetzt.

It's a girl! It's a boy! - Das Gender Modul

Mädchen und Jungen sind unterschiedlich – aber haben in ihrem Menschsein dieselben Rechte. In diesem Modul werden Chancen, Beteiligungs- und Entwicklungsmöglickeiten von Jungen und Mädchen insbesondere in Ghana thematisiert. Nach einer Sensibilisierung zur Wahrnehmung als Junge oder Mädchen werden in einem Rollenspiel Möglichkeiten und Lösungen für gleiche Zugangschancen in der Schule entwickelt. Abschließend überlegen sich die Teilnehmenden Zukunftsschritte für mehr Gleichberechtigung.

 

Wunderpflanze Jatropha? - Umwelt und Entwicklung

In diesem Modul erfolgt ein Einstieg in die Themenfelder Klima, regenerative Energien und die Nutzpflanze Jatropha. Durch ein Rätsel und den anschließenden Film wird Jatropha charakterisiert und ihr ambivalentes Potential für die Entwicklung Ghanas angedeutet. Mit der Erarbeitung zweier Szenarien wird ein bewusst utopischer Blick in die Zukunft geworfen. Im Anschluss greifen die Teilnehmenden die Vor- und Nachteile der Szenarien für Ghana und Deutschland/Europa auf. Sie suchen nach einem Kompromissvorschlag.

Stop Malaria now! - Gesundheit

Die Teilnehmenden beschäftigen sich am Beispiel der Malaria-Erkrankung mit der Gesundheitsversorgung in Ghana Nachdem in einer Übung selbst erfahren wird, wie es sich anfühlt, scheinbar »willkürlich« heilende Medikamente zu erhalten oder nicht, fördert die nachfolgende Gedankenreise Perspektivenwechsel, Empathie und Gerechtigkeitssinn. Mit einer Plenumsdiskussion und dem Vorschlag einer konkreten Aktion endet dieses Modul.

Das Hähnchen-Mystery - Globalisierung

Nach einer filmischen Kurzeinführung zum Außenhandel zwischen Ghana und Deutschland erfolgt eine persönliche Annäherung an den globalen Warenhandel: »Was hat mein Lifestyle mit Ghana zu tun?« Mit der anschließenden Mystery-Methode erschließen sich die Kleingruppen weltweite Zusammenhänge zwischen dem eigenen Hähnchenkonsum und der Verarmung einer Bauernfamilie in Ghana. Auf den Spuren der Globalisierung zwischen Ghana und Deutschland verfolgt die Gruppe den Weg eines mit Second-Hand-Ware aus Europa beladenen Frachters nach Ghana, um sich dann auf die Suche nach Familie Donkor zu machen. Familie Donkor ist verarmt und musste in die Stadt ziehen. Die Jugendlichen finden weltweite Zusammenhänge heraus und bewerten sie.

Total vernetzt - Das Medienmodul

Im »Meet and Chat« tauschen sich die Teilnehmenden über ihren eigenen Umgang mit dem Handy und dem Internet aus. Beim »Think! Pair! Share!« laden Ama und Joseph die Jugendlichen ein, sich über die Zugangsmöglichkeiten zu den Neuen Medien Gedanken zu machen. Was haben Informationsstechnologien und neue Kommunikationsformen mit Armut und Entwicklung zu tun? Zum Schluss sind die Teilnehmenden gefordert, auf einer Positionslinie kritisch Stellung zum »Digitalen
Graben« zu beziehen.

We like to move it - Mobilität

In diesem Modul beschäftigen sich die Jugendlichen mit dem eigenen Mobilitätsverhalten und der Bedeutung von Mobilität für Entwicklung und Lebensqualität. Am Beispiel einer imaginierten Klassenfahrt nach Ghana nähern sie sich den unterschiedlichen Bedeutungen und Zusammenhängen von Mobilität zur Armutsbekämpfung und für eine nachhaltige Entwicklung an.

Auf Augenhöhe per Du

Nach einer Standbildarbeit zum bildnerischen Ausdruck von Partnerschaftsaspekten schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Joseph aus Deutschland und Sarah aus Ghana. Gemeinsam diskutieren sie und entscheiden, ob sie eine Partnerschaft miteinander eingehen. Anschließend entwerfen die Teilnehmenden ein konkretes Partnerschaftsprojekt.

Das habe ich gelernt - Evaluation

Die Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Lernwegs findet immer mehr Eingang in die schulische und außerschulische Bildungslandschaft. Mit dem Lern-Memory oder der Zielscheibe bewerten die Teilnehmenden den Bildungsprozess